Bordwell & Thompson

Abb. 2
Was ist der Neoformalismus?
Der Neoformalismus ist ein Ansatz der Filmtheorie. Dieser bezieht sich unter anderem auf die Theorie der Filmwissenschaftler David Bordwell (links im Bild) und Kristin Thompson (rechts im Bild). Deren Theorie wird ebenfalls seit 1979 an der Universität von Winsconsin gelehrt. Der Neoformalismus besteht aus drei Teilgebieten: der Filmgeschichte, Filmtheorie und der Filmanalyse. Der neoformalistische Ansatz beschreibt, wie durch formale Gestaltungsmittel des Films erzählende und Bedeutungszusammenhänge erzeugt werden. Somit kann die Form, also alles Seh- und Hörbare des Filmes analysiert werden. (vgl. Quelle 1)

Analyseschritte und Konzepte der Neoformalistischen Filmanalyse:
Im ersten Schritt muss verstanden werden, wie der Film als Ganzes aufgebaut ist. Daher sollten der Plot und die ersten sichtbaren Hinweisreize, durch die der erste Eindruck entsteht, rekonstruiert werden. Daraufhin folgt der zweite Schritt, in dem Techniken herausgearbeitet werden, die ausschlaggebend für diese Hinweisreize sind. Der dritte Schritt behandelt die audiovisuellen Muster und dessen formalen Aufbau. Im letzte Analyseschritt werden für die gefundenen Mittel Lesearten erschaffen. In diesem Schritt der Filmanalyse können auch spezifische Fragestellungen einbezogen werden. (vgl. Quelle 2)

Bordwells und Thompsons Konzept ist unter anderem wie folgt aufgebaut: Narration, Mise-en-Scene, Kinematographie, Editing und SoundIn der Narration behandeln sie den Plot, die Story, den Spannungsbogen, die Charaktere und deren Beziehungskonstellation. Das Setting, Kostüm / Make-up, die Beleuchtung und das Staging wird in Mise-en-Scène behandelt. Darauf folgt die Kinematographie, die Kameraperspektiven und die Kameraeinstellung. Im Editing werden die Schnitte bei den Szenenübergängen analysiert. Beim Sound durchleuchten die Filmwissenschaftler die Geräusche, Musik und den Rhythmus. (vgl. Quelle 3)


Warum beziehen wir uns auf den Neoformalismus für unsere Analyse?
Da es eine Filmanalyse ohne Ansatz und einem genauen Vorgehen nicht gibt, beziehen wir uns auf die Neoformalistische Filmanalyse von Bordwell und Thompson. Da diese kein direktes Modell vorgeben, dass nur abgearbeitet werden soll, sondern jede/-r Forscher/-in sich ein eigenes Modell erstellen muss. Somit geben die beiden Filmwissenschaftler zwar einen Leitfaden und Ansatz als Hilfestellung, jedoch können wir so unsere eigene Analyse individueller gestalten. Ebenso können wir somit unsere konkrete Forschungsfrage, gemäß nach Bordwell und Thompson in den vierten Schritt der Neoformalistischen Filmanalyse behandeln. Wir beziehen uns deshalb auch auf diese Analyseform, da somit allen wichtigen Teilgebieten des Film bearbeiten werden können.

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