Szene 1: Vee entscheidet sich für Nerve

 

 

Abb. 17


Inhalt der Szene: 

Syd sitzt mit ihren Freunden Liv und Wes in einem Café und guckt sich auf ihrem Handy an wie viel Watcher sie hat. Daraufhin sagt Liv, dass ein Typ mehr als sie hat, weil sein Hund Erdnussbutter von seinem Penis geleckt hat. Syd erwidert darauf, dass sie das auch machen könnte, woraufhin beide ihrer Freunde sagen, dass sie weder einen Hund noch einen Penis hat.

Vee und Tommy kommen zum Tisch und setzen sich dazu. Liv wundert sich darüber woher die Watcher wissen, das Syd Höhenangst hat. Wes erklärt, dass Nerve alle Daten die es im Internet über einen gibt ausliest. Vee ist schockiert, dass Syd immer noch Nerve spielt, da sie zuvor durch eine Aufgabe, in der sie ihren Hintern der Schule zeigen musste, suspendiert wurde. Syd erklärt es damit, dass sie ein Adrenalinjunkie sei und Vee das nicht verstehen kann, da sie lieber in ihrer Komfortzone bleibt. 

 

Syd überlegt daraufhin was wohl Vees Aufgabe sein würde, wäre sie ein Player. Die Gruppe kommt darauf, dass sie als Pflicht wohl hätte mit ihrem Crush J.P. zu reden. Vee traut sich dies aber nicht und Syd sagt zu ihr, dass sie ja doch nur ein Watcher sei. 

Um trotzdem zu klären ob Vee eine Chance bei ihrem Crush hat, begibt sich Syd zu seinem Tisch und fragt ihn ob er Interesse an einem Date mit einer ihrer Freundinnen hat. J.P. möchte wissen um welche es sich handelt und Syd zeigt auf Vee, woraufhin J.P. sagt, dass sie nicht sein Typ ist. 

Vee fühlt sich davon gedemütigt und stürmt aus dem Café raus, um mit dem Fahrrad nachhause zu fahren. Dort angekommen entscheidet sie sich dazu ein Player zu werden. Nach der Vorstellung des Spiels erhält Vee die App für Nerve auf ihrem Handy, bei welcher sie sich anmelden muss.


Analyse: 

Syd ist von Anfang an Player, da sie die Aufmerksamkeit liebt und für die Anerkennung der Watcher alles tun würde. Ihr geht es dabei nicht um das Geld, sondern primär um die Anzahl der Watcher. Syd ist sehr extrovertiert, weswegen ihr es auch nichts ausmacht die Aufgaben von Nerve, egal wie peinlich diese erscheinen, zu erfüllen.  Je mehr Watcher sie hat desto besser fühlt sie sich. Ihr Ziel ist es auf Platz 1 der Rangliste zu komme, da es ihr gefällt alleine im Rampenlicht zu stehen. Ihre beiden besten Freunde Liv und Wes sind dabei nur die Kamera und Watcher, unterstützen sie aber in all ihren Aufgaben. Sydney ist abhängig von der Anerkennung der Watcher, da diese für ihr eigenes Anerkannt-Sein notwendig ist. Sie handelt egoistisch, um weitere Anerkennung von den Watchern zu erhalten und somit mehr dazu zu gewinnen. 

 

Vee beginnt damit ein Watcher zu sein und das Spiel zu missachten, da von den Playern gesellschaftliche Regeln gebrochen werden. Sie selber erhält Anerkennung von ihrer Mutter, Sydney und Tommy. Syd teilt J.P. mit, dass Vee ihn mag und wird von ihm abgewiesen. Dabei erhält Vee nicht nur von J.P. Missachtung, da dieser sie als nicht seinen Typ bezeichnet, sondern auch von Sydney. Diese respektiert Vees Entscheidung nicht, J.P. nicht zu sagen dass sie ihn mag und löst damit aus, dass sich Vee von J.P. missachtet fühlt. In der Szene erhält Vee somit von zwei Personen Missachtung, welche sie selber als Rechtspersonen anerkannt hat. Es entsteht ein Kampf um Anerkennung, da sich Vee in ihrer Anerkennung verletzt fühlt. Daraufhin entscheidet sich Vee selber ein Player zu werden, um ihre Anerkennung zurück zu gewinnen. 

 

Das Spiel Nerve lässt Menschen, welche sonst missachtet werden von der Gesellschaft, Anerkennung durch die Watcher zu spüren. Je mehr Watcher einem zuschauen, desto mehr Geld erhält der Player und desto schwierigere Aufgaben erhält dieser. Dabei werden gesellschaftliche Regeln gebrochen. Die Player können somit die Verlangen des “Mich” befriedigen und erhalten dafür Anerkennung. Das “Ich” lernt durch das Spiel die Triebe des “Mich” nicht zu unterdrücken, da dafür nun Anerkennung der Watcher gesammelt werden kann. Doch auch die Watcher sind davon beeinflusst. Diese entscheiden welcher Player anerkannt wird und welcher missachtet wird. Watcher fühlen sich anerkannt, da sie bestimmen können welcher Player weiterkommt und welche Aufgaben dieser erfüllen muss, ohne selber dafür etwas zu tun, nur für die App zahlen. Durch verschiedene Perspektiven wird der Eindruck geschaffen, selber ein Watcher zu sein. Watcher können auch nebenbei einschalten, wenn keine Aufgabe ansteht und den Player beobachten. Sie erhalten einen Einblick in die Privatsphäre des Players und können diese durch andere Player beeinflussen, was den Watchern erneut Macht zuschreibt. Watcher können selber auch Player aufnehmen und dies Live senden. Nerve greift die Daten der Player ab und stellt diese online, wodurch die Aufgaben erstellt werden. Durch diese gestörte Privatsphäre ist es den Watchern möglich den Playern Anerkennung und Missachten zuzuschreiben ohne ihre eigene Anerkennung zu verletzen. 

 

Mit verschiedenen Kamerafahrten in Bildschirme der genutzten Endgeräte ist deutlich zu erkennen, wie sehr Player durch das Spiel beobachtet werden. Es wird jeder Schritt verfolgt, wodurch Player in jeder Situation in einem Kampf um Anerkennung stehen. Dieser Kampf wird unter den Playern ausgetragen. Jeder Player möchte die Aufmerksamkeit der Watcher gewinnen, was jeden weiteren Player zu einem neuen Rivalen macht. Die Watcher bestimmen welcher Player ihr Favorit ist und dieser kann am Ende des Spiels gewinnen. Die Player bekämpfen sich somit gegenseitig um die Anerkennung der Watcher zu erlangen. Vee entscheidet sich durch die Missachtung von Sydney und J.P dazu die Anerkennung der Watcher zu erlangen. Sie zeigt somit Sydney das sie ihre Anerkennung verdient. Sydney und Vee stehen durch das Spiel in einem Konflikt zueinander, der durch die Missachtung von Sydney ausgelöst wurde und nur gelöst werden kann, wenn Sydney Vee als Rechtsperson anerkennt und respektiert. 

 

(vgl. Quelle 8) 

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